DER PFLEGER

Der Pfleger...oder doch Comiczeichner?

Wenn Sie mich fragen, ob ich pflegender Zeichner oder zeichnender Pfleger bin, kann ich Ihnen antworten:
"Nur Beides zusammen!"
Ohne meine Erfahrungen in der Pflege als Zivi, Schüler, Krankenpfleger und Diplom-Pflegewirt würde ich heute keine Pflege-Comics veröffentlichen. Und andererseits wäre ich wahrscheinlich schon lange nicht mehr in diesem Beruf, wenn ich den Pflegealltag nicht zeichnerisch verarbeiten könnte...

Als überzeugter -und, wie ich hoffe, erkennbar engagierter- Krankenpfleger mache ich mir über die Entwicklungen in der Pflege große Sorgen. Einige Erlebnisse und Wahrnehmungen habe ich als Zeichner verarbeitet, um die Zustände deutlich aufzuzeigen.

Ich bin dankbar dafür, Gleichgesinnte getroffen zu haben, die sich ebenso Gedanken darüber machen und die mich mit ihrem Engagement, Ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung unterstützen. Exemplarisch will ich hier beispielsweise meinen Co-Autor Frank Schaberg nennen, mit dem ich ich in Sachen Comics auch hier zu finden bin: fesch&klamke

Das Gesundheitswesen ist seit Jahren der am stärksten wachsende Wirtschaftsbereich. Was sind aber die Auswirkungen auf die Menschen „in der Pflege“ und die Patienten?

Als interessierter Bürger nehme ich immer wieder mit Besorgnis Nachrichten zur Kenntnis wie „Rückgang der Tarifbindung“ „In Ostdeutschland bekommt nur jeder 3. Arbeitnehmer Weihnachtsgeld“ oder „Weiterhin Zunahme prekärer Beschäftigungsverhältnisse“. Mir fiel auf, wie wenig ich von Tarifverträgen weiß oder von dem, was Gewerkschaften für uns tun. Nach einigen Filmen und Informationen habe ich mir überlegt, kürzer, knapper und klarer darzustellen, wie u.a. Tarifverhandlungen funktionieren und was Tarifverträge bewirken.

Ich hoffe es wirkt...
Auf dem deutschen Pflegetag 2016...
Share by: